Traditionsunternehmen Benthack strafft Niederlassungsnetz und verkauft Standort in Parchim an die team baucenter GmbH & Co. KG

Vor zwei Jahren übernahm Sven Ustrabowski die Geschäftsführung des Hamburger Baustoffhändlers Henri Benthack GmbH & Co. KG und somit die Leitung der Bereiche Vertrieb, Marketing und Einkauf. Eine seiner ersten Aufgaben war es, ein Konzept zur nachhaltigen Ertragsverbesserung des Unternehmens zu erarbeiten und die Weichen für Benthacks Zukunft zu stellen.

Das Konzept enthielt wesentliche Maßnahmenpakete:

• Überprüfung des Niederlassungsnetzes
  • Planung möglicher Expansionen in den Kernregionen und Wachstum in Kompetenzfeldern
  • Optimierung der Prozesse im Bereich Einkauf, Vertrieb und Logistik

Im Zuge der konsequenten strategischen Neuausrichtung des eigenen Niederlassungsnetzes trennt sich Benthack zum Jahresende 2015 - vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes - von dem Standort in Parchim, Am Spargelacker 16 und verkauft diesen an die team baucenter GmbH & Co. KG, die hiermit Ihr Netz an Baustoffstandorten erweitert und Ihre nachhaltige Wachstumsausrichtung zum Ausdruck bringt.

„Wir konzentrieren uns zukünftig auf unsere Kernregionen Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen sowie unseren Standort in Grevesmühlen und führen bereits Gespräche mit dem Ziel, der weiteren Expansion in diesen Regionen“, erklärt Benthack Geschäftsführer Sven Ustrabowski. Die team baucenter GmbH & Co. KG freut sich hingegen über die Vertiefung der Aktivitäten im Baustoffhandel in Parchim und insgesamt in Mecklenburg-Vorpommern. „Die strategische Ausrichtung der team baucenter liegt ganz klar im Wachstum und hierfür können wir mit der Übernahme des Standortes der Firma Benthack einen weiteren wichtigen Schritt gehen und darüber hinaus unsere bisherigen Aktivitäten in Parchim mit dem team baucenter, Bleichertannenweg 23, sowie dem OBI Markt, Friedrich-Wilhelm-Raiffeisenring 5 verstärken“, so Burkhard Senkpiehl, Geschäftsführer der team baucenter GmbH & Co. KG in Mecklenburg-Vorpommern.

Alle Mitarbeiter des Benthack Standortes in Parchim werden von team übernommen und im Bleichertannenweg 23 weiterbeschäftigt. „Dieser Punkt war Benthack wie auch team sehr wichtig, um den zum Teil langjährigen und verdienten Mitarbeitern eine berufliche Perspektive am Standort bieten zu können und den Kunden ihren Ansprechpartner vor Ort zu erhalten“ ergänzt der für Personal und Verwaltung zuständige Geschäftsführer der Benthack-Gruppe Reinhold Mergenthal. „Wir freuen uns darauf, die neuen Kollegen mit ihrer Leidenschaft für den Baustoffhandel in unserem team baucenter in Parchim zu integrieren und unsere Stärke in der Region nachhaltig zu unterstreichen“, betont Burkhard Senkpiehl.

Über team
Die team Gruppe besteht aus den Sparten Baustoffe und Baumärkte, Energiehandel und Tankstellen und ist seit mehr als 100 Jahren im norddeutschen Markt zuhause. Im Jahr 2014 erwirtschaftete die Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von 1,8 Mrd. €. Mit über 2.000 Mitarbeitern und diversen Unternehmensbeteiligungen verfügt das Unternehmen über eine grundsolide und auf Zukunft ausgerichtete Basis.

Über Benthack
Seit über 80 Jahren steht Benthack für erstklassige Beratung, guten Service und Qualität. Dabei ist man seinen Wurzeln als norddeutsches Unternehmen stets treu geblieben. Tradition verbunden mit dem richtigen Gespür für zukunftsfähiges Handeln und moderne Dienstleistungen. Das war in der Vergangenheit das Benthack-Motto und gilt auch in Zukunft. Mit Standorten in vier Bundesländern und über 300 Mitarbeitern gehört Benthack heute zu den führenden Baustoffhändlern in Norddeutschland.

Henri Benthack GmbH & Co. KG
Sven Ustrabowski Bredowstraße 9