Gerdi Benthack

Es ist Montag. Wie jeden Tag öffnen ab 6.30 Uhr die Tore des Baustoffhändlers Henri Benthack Baustoffe. Eines ist jeden Montag gleich und trotzdem immer wieder etwas ganz Besonderes: Um 12 Uhr betritt eine charismatische Dame den Baustoffhandel. Jeder kennt sie, jeder ehrt sie. Denn sie steht für eine über 80-jährige Erfolgsgeschichte in der Baubranche! Es ist Gerdi Benthack, die Inhaberin des Baustoffhandelunternehmens Henri Benthack Baustoffe. Gemeinsam mit ihrer Tochter Sigrid Schölzel besucht sie den Hauptsitz in Hamburg-Billbrook, begrüßt ihre Mitarbeiter und informiert sich über die aktuellen Geschehnisse der Branche. In diesem Jahr, am 4. Juni, feiert sie ihren 100. Geburtstag. Sie ist die älteste Firmenchefin Deutschlands.

Alles begann am 15. Dezember 1930 mit einer Zementvertretung und einem Büro in der Hamburger Mönckebergstraße. Gründer Henri Benthack und seine damalige Angestellte Gerdi Benthack, geborene Timplan, meisterten als 2-Mann-Betrieb zunächst 5 Jahre sämtliche berufliche Belange bis sie sich auch Privat das Ja-Wort gaben. Einst sagte Henri Benthack über seine Frau Gerdi, die seit der ersten Firmenstunde als Kontoristin bei ihm tätig war: „Mit ihrer Hilfe gelang es mir, das Firmenschiff über vier Jahrzehnte sicher um alle Klippen zu steuern“. Gerdi Benthack ist am 04. Juni 1911 in Hamburg-Altona geboren und bis heute mit ihrer Firma eng verbunden. Sie feiert am 4. Juni ihren 100. Geburtstag.

Gerdi Benthack besitzt die Kraft der Vision gleichermaßen wie ihr verstorbener Mann. Sie nutzte die Grenzöffnung zur damaligen DDR und gründete die zwei neuen Niederlassungen in Grevesmühlen und Parchim. Bis heute achtet Gerdi Benthack mit ihrer Tochter Sigrid Schölzel darauf, dass der Unternehmergeist von Henri Benthack bewahrt bleibt. Für beide ist und bleibt der Mittelstand die tragende Säule einer funktionierenden Wirtschaft in Deutschland. „Der Mittelstand hat etwas Menschliches“, sagt Gerdi Benthack, die ihre langjährigen Mitarbeiter sehr schätzt. „Unsere Mitarbeiter identifizieren sich mit unserem Unternehmen. Sie sind das Unternehmen!“, so Gerdi Benthack weiter. „Die Mitarbeiter seien anders als in Aktiengesellschaften kein Kostenfaktor, sondern Menschen, mit denen einen vieles verbinde“, weiß Tochter Sigrid Schölzel. „Das war auch meinem Vater immer sehr wichtig.“

Die Firmenchefin ist stolz auf die Leistungen der vergangenen 80 Jahre. Fast ebenso wichtig ist ihr aber auch der Blick nach vorne: „Unsere Tradition spielt nur noch untergeordnet eine Rolle. Wesentlich seien ein verstärkter Dialog zwischen Kunde, Lieferanten und uns. Moderne und zukunftsweisende Dienstleistungen, ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität.“

Gerdi Benthack und ihre Tochter gründeten im Jahre 2005 die Henri Benthack Stiftung, die gezielt Aus- und Weiterbildung in der Baubranche fördert. Durch die Vergabe von Stipendien, Zahlung von Zuschüssen für wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsvorhaben unterstützt die Stiftung die Ausbildung im baugewerblichen Bereich und in den Hochschulen der Architektur und des Bauingenieurwesens. Darüber hinaus engagiert sich die Henri Benthack Stiftung im Denkmalschutz. Seit ihrer Gründung stellte die Stiftung bereits finanzielle Mittel von mehreren 100.000 Euro zur Verfügung.

Die Firma Henri Benthack Baustoffe ist eine Hamburger Traditionsfirma mit Hauptsitz in Hamburg-Billbrook, die auf eine 80-jährige Firmengeschichte in der Baubranche zurückblickt. Gründer war Henri Benthack, der das Unternehmen mit seiner Frau Gerdi Benthack bis zu seinem Tode in 1972 erfolgreich führte. Henri Benthack galt als Pioneer in der Baubranche. Er war derjenige, der in Deutschland Silofahrzeuge für den Transport von losem Zement einführte. Bedeutende Bauvorhaben, insbesondere im Bereich des Autobahnbaus, wurden von Henri Benthack Baustoffe beliefert. Der größte Zementauftrag seinerzeit waren 90.000 Tonnen für die ersten drei Röhren des Hamburger Elbtunnels. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen rund 200 Mitarbeiter an den fünf Standorten Hamburg, Grevesmühlen, Neumünster, Lübeck und Parchim. Sein Sortiment umfasst über 6.500 Baustoff-Produkte mit den Schwerpunkten Renovieren, Sanieren und Modernisieren im Hoch- und Tiefbau, Innenausbau, Dach und Boden. Betreut werden Bauherren ebenso wie Bauhandwerker und Architekten.